Auslandspraktikum im Kindergarten

Flug
Am 15. Oktober ging die Reise los. 4 Wochen in einem fremden Land, dessen Sprache man erst seit einem Jahr lernt. Während des Fluges gingen mir hunderte Fragen durch den Kopf: Ist das wirklich das Richtige, was ist wenn das mit der Sprache doch nicht so klappt und man weder die Gastfamiele noch die Mitarbeiter versteht...

Ankunft
Aber dann ging alles doch ziemlich schnell. Wir wurden von unseren neuen Gastmüttern sehr herzlich mit Küsschen links, Küsschen rechts begrüßt und in unser neues Zuhause gebracht. Die ersten Tage mit der neuen Sprache fielen einem schon sehr schwer und auf die meisten Fragen wurde einfach mit „sí“ geantwortet, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Ich würde nicht sagen das ich jetzt fließend Spanisch sprechen kann, allerdings fällt es mir leichter die Leute zu verstehen.

Arbeit
Mein Arbeitsplatz für die nächste Zeit war der Kindergarten Fresa. Ich habe von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr dort gearbeitet.
Zu meinen Aufgaben gehörte es natürlich auf die Kinder aufzufassen, also zu gucken ob sich alle an die Regeln halten oder ob sich jemand weh getan hat. Beim Mittagessenreichen durfte ich auch immer mithelfen, ab und zu wurde mir auch die Aufgabe übertragen mit den Kindern Farben und Zahlen auf Englisch zu üben.
Der Tagesablauf war allerdings komplett anders als erwartet, es gab jeden Tag ein festes Programm welches abgearbeitet wurde. Dazu gehörten zum Beispiel Fernsehen gucken bis fast alle Kinder da waren, danach ging es in die Gruppen wo dann erst etwas gespielt wurde und z.B noch Zahlen geübt wurden. Vor dem Mittagessen ging es bei gutem Wetter in den kleinen Innenhof und nach dem Mittagessen wurden alle Kinder fertig gemacht. Bis sie abgeholt wurden, wurden meistens wieder Kinderserien geguckt.
Die Mitarbeiter waren alle freundlich und haben teilweise auch die Arbeitsaufträge auf Spanisch erklärt, meistens wurde mir aber direkt gezeigt was ich machen soll, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Deswegen konnte ich dort die Sprache nicht sehr oft anwenden.

Sprachschule
Für zwei Wochen haben wir die Sprachschule Yes! besucht. Dort haben wir zwar nicht viel Neues gelernt, aber einiges von der alten Grammatik wiederholt. Auch wenn die Stunden teilweise sehr anstrengend waren, hat unsere Lehrerin immer versucht uns bei Laune zu halten.

Fazit
Insgesamt kann ich sagen, dass es eine schöne  Erfahrung war bei dem Auslandspraktikum teilzunehmen. Ich nehme sehr viele verschiedene Eindrücke mit nach Hause, auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt habe.




Kathrin Tarner GE12b




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

6 Wochen Teneriffa

Danke, Teneriffa!