Auslandspraktikum „All of Seville“

Buenas dias! 
Ich bin Gülsu Yesil und 17 Jahre alt. Ich besuche die Höhere Berufsfachschule in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung mit Fremdsprachen in Europa. 
Dieses Jahr war ich eine von 10 weiteren Schülerinnen, die das Glück hatten ein Praktikum in Sevilla zu absolvieren. 
In der Unterstufe habe ich zum ersten Mal von dem Auslandspraktikum gehört, und mir war klar das ich mich dafür bewerben musste. Völlig begeistert erzählte uns die damalige Oberstufe von dem Auslandspraktikum und ich konnte kaum abwarten, mich dafür zu bewerben. Am Anfang des Jahres fing alles an mit den Bewerbungen an. Aufgeregt, aber dennoch zielstrebig gab ich die Bewerbung ab und wartete ab dem Tag nur noch auf die E-Mail mit der Zusage. Und im März war sie da! Im Oktober sollte es für 4 Wochen nach Sevilla gehen! Die Vorfreude stieg von Tag zu Tag, obwohl es noch 7 Monate waren, die ich abwarten musste. 
Die 7 Monate vergingen wie im Fluge und plötzlich waren es nur noch 2 Wochen bis zum Abreisedatum. 
Am 15.10.2017 trafen wir uns alle um 4.00 Uhr morgens am Flughafen, und es ging los. Noch im Halbschlaf warteten wir aufgeregt auf den Flug. Erst in München, wo wir einen Zwischenstopp hatten, realisierten wir erst, dass es wirklich für 4 Wochen nach Sevilla ging. Gegen Mittagszeit landeten wir in Sevilla und wurden mit dem Bus zum Plaza de Cuba gebracht. Dort warteten auch die Gastmütter auf uns und begrüßten und mit Küsschen sehr herzlich. Voll bepackt ging es dann auch zum Haus. Mein Zimmer habe ich mir mit meiner Freundin aus meiner Klasse geteilt. Im Haus hatten wir noch 2 weitere Mädchen aus Polen, mit denen wir uns auch auf Anhieb super verstanden haben. 
Ich habe mein Praktikum bei „All of Seville“ absolviert. Der Betrieb vermietet Fahrräder/E-Bikes und bietet Touren auf Fahrrädern und Segways an. Meine Arbeit war es, für Segway-Touren Werbung zu machen. Jeden Morgen um 10 nahm ich mir ein Segway und ging zum Plaza Triunfo mit Flyern bewaffnet, um Kundschaft zu erwerben. Ich habe Menschen angesprochen und gefragt, ob sie Interesse an Segway-Touren haben und ob sie es auch mal testen wollen. Bei weiterer Nachfrage habe ich das Angebot vorgestellt und die Tour auf der Karte gezeigt. In der ersten Woche habe ich es auf Englisch beschrieben und ab der zweiten Woche ging es auf Spanisch weiter, natürlich mit Unterstützung. Während meines Praktikums hatte ich immer eine Begleitperson, die mich unterstützte und mir geholfen hat, so dass ich nie alleine war. Wenn es dann soweit war und Kunden eine Tour kaufen wollten, gingen wir zurück zum Betrieb und ich durfte den Stadtführer bei seiner Arbeit unterstützen :) Ich habe Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr gearbeitet. 
Die ersten 2 Wochen hatten wir gemeinsam Sprachschule. Die Stunden haben viel Spaß gemacht und waren abwechslungsreich. Wir haben beispielsweise einmal 2 Stunden Unterricht gehabt und waren dann anschließen in einem Kunstmuseum. Am letzten Tag haben wir ein Stadtquiz in kleinen Gruppen gelöst und somit auch die Einheit Sprachschule abgeschlossen. 
Da ich nur an den Wochentagen gearbeitet habe, hatte ich das ganze Wochenende Zeit, die Stadt zu erkundigen und ordentlich shoppen zu gehen. Zum Glück hatten meine Freunde auch am Wochenende frei und wir konnten unsere freien Tage zusammen genießen.
Ein Tagestrip nach Cádiz zum Strand hatten wir auch als Gruppe gemacht und es hat uns sehr gefallen. 
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir mein Auslandspraktikum sehr gefallen hat und ich sehr viel Spaß hatte und viele Erfahrungen sammeln konnte. Die Sprache verstehe ich nun viel besser und kann auch auf Fragen schneller antworten.
Ich kann es jedem wärmstens weiter empfehlen. 

¡Un beso! 


Gülsu Yesil

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

6 Wochen Teneriffa

Danke, Teneriffa!